A K T U E L L – N E W S
04.07.2022 – Aktuell:
Die 3. Vorlesung von Ewald Palmetshofer kann jetzt nachgeholt werden am neuen Termin: Montag, den 11.07.2022, um 20:00 Uhr in der Spielstätte sparte.4 des Saarländischen Staatstheaters!
26.06.2022 – Aktuell:
Die 3. Vorlesung von Ewald Palmetshofer am 27.06.2022 muss wegen Erkrankung des Autors kurzfristig verschoben werden. Ein neuer Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben.
30.05.2022
9. POETIKDOZENTUR FÜR DRAMATIK –
Ewald Palmetshofer
Nach zwei Jahren Corona-Pause setzen die Universität des Saarlandes mit dem Saarländischen Staatstheater, der Stadt Saarbrücken und dem VHS Regionalverband Saarbrücken die Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik fort!
Nach Rimini Protokoll, Roland Schimmelpfennig, Kathrin Röggla, Albert Ostermaier, Falk Richter, Milo Rau, She She Pop und Rebekka Kricheldorf übernimmt der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer in diesem Jahr die neunte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik der Universität des Saarlandes. Die Vorträge, die Palmetshofer in diesem Rahmen hält, sind öffentlich und finden an drei Montagabenden im Juni 2022 statt. Veranstaltungsorte sind das Saarländische Staatstheater und die Stadtgalerie Saarbrücken.
Siehe mehr: hier.
18.06.2019:
Besprechung der ersten Vorlesung von Rebekka Kricheldorf im Rahmen der 8. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik in der Saarbrücker Zeitung.
17.06.2019
Beginn der 8. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik im Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters
vor vollem Haus:
03.05.2019 – Stuttgart – Buchpräsentation
Milo Rau: Das geschichtliche Gefühl. Saarbrücker Poetikvorlesungen für Dramatik. Berlin: Alexander Verlag 2019
am Freitag, 03. Mai 2019 um 18 Uhr
im Unteren Foyer des Schauspielhauses Stuttgart
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27.03.2019
8. POETIKDOZENTUR FÜR DRAMATIK –
Rebekka Kricheldorf
Nach Rimini Protokoll, Roland Schimmelpfennig, Kathrin Röggla, Albert Ostermaier, Falk Richter, Milo Rau und She She Pop übernimmt die Dramatikerin Rebekka Kricheldorf in diesem Jahr die achte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik der Universität des Saarlandes. Die Vorträge, die Kricheldorf in diesem Rahmen hält, sind öffentlich und finden an drei Montagabenden im Juni und Juli 2019 statt. Veranstaltungsorte sind das Saarländische Staatstheater, das Theater im Schlosskeller (Saarbrücker Schloss) und die Stadtgalerie Saarbrücken. Siehe mehr hier!
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Reaktionen auf: Falk Richter: Disconnected
- 12.06.2019: Buchbesprechung durch Nora Eckert: Nachrichten aus dem neodramatischen Zeitalter. Falk Richter erzählt, wie man heute Theater macht. In: www.literaturkritik.de
- 19.02.2019: Gespräch zum Buch mit Roberto Manteufel: Schreiben ohne Angst. In: Siegessäule. We are queer Berlin. März 2019, S. 36-37.
- 01.02.2019: Buchbesprechung durch Martin Krumbholz: Der Theaterprojektmanager. In: Theater der Zeit 02/2019, S. 72.
- 08.12.2018: Buchbesprechung durch Jakob Hayner: Abstieg in die Theaterhölle. Im Fragerausch: Falk Richters Saarbrücker Vorlesungen zur Dramatik sind als Buch erschienen. In: Junge Welt v. 08.12.2018.
- 01.12.2018: Falk Richter im Gespräch mit Janis El-Bira: „Das linksliberale Theaterpublikum ist ein Mythos. Falk Richter über sein Buch „Disconnected“. In: Deutschlandfunk Kultur, Erstsendung am 01.12.2018.
- 07.11.2018: Buchanzeige durch Margarete Affenzeller: Theaterbuch. Theater Tanz Politik. In: Der Standard v. 07.11.2018, S. 41.
- 30.10.2018: Rezension durch André Mumot: Müllmann des Internets. Disconnected. Theater Tanz Politik. Falk Richters Saarbrücker Poetikvorlesungen als Buch. In: nachtkritik.de
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03.11.2018:
Bericht von der Buchvorstellung von Falk Richter in: Hamburger Abendblatt:
„Politisches Theater muss unterhaltsam sein“. Regisseur Falk Richter diskutierte im Schauspielhaus mit Michel Abdollahi und dem Publikum.
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01.11.2018:
Buchvorstellung von „Disconnected“
am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, 20 Uhr
mit Falk Richter
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30.10.2018 – heute erschienen:
Falk Richter:
Disconnected. Theater Tanz Politik.
Saarbrücker Poetikvorlesungen. Mit einem Nachwort hg. v. Johannes Birgfeld. Berlin: Alexander Verlag 2018. 180 S.
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09.10.2018:
Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik auf der Frankfurter Buchmesse
Stand des Alexander Verlages Berlin:
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Reaktionen auf: She She Pop: Sich fremd werden
- 12.03.2019: Ausführliche Buchbesprechung durch Pamela Geldmacher: Dozierende Performer*innen. She She Pop spüren in „Sich fremd werden“ der eigenen Ersetzbarkeit nach. In: https://literaturkritik.de/she-pop-sich-fremd-werden-dozierende-performerinnen-she-she-pop-spueren-sich-fremd-werden-eigenen-ersetzbarkeit-nach,25438.html
- 25.01.2019: Buchbesprechung durch Philine Velhagen. In: WDR3, Mosaik/Resonanzen, Erstsendung: 25.01.2019.
- Ende 2018: Romy König: „HÖFLICH, ABER BESTIMMT AN DIE SCHAMGRENZE“. Das Theaterensemble She She Pop feiert 25-jähriges Bestehen. Ein Blick auf die Berliner Künstlergruppe, die vor allem zweierlei ausmacht: die Interaktion mit dem Publikum und das Behandeln von heiklen, oft schambesetzten Themen. In: Webseite Goethe Institut, https://www.goethe.de/de/kul/tut/21410105.html
- 01.12.2018: Buchbesprechung durch Eva Behrendt: Utopische Kommunikation. She She Pop erklären sich selbst in „Sich fremd werden. Beiträge zu einer Poetik der Performance“. In: Theater heute 12/2018, S. 68-69.
- 06.10.2018: Mounia Meiborg: She She Pop. In: Süddeutsche Zeitung (München), S. 16.
- 04.10.2018: Doris Meierhenrich: Performancetheater: Sind wir nun König Lear oder nur wir selbst? In: Berliner Zeitung (Berlin).
- 02.10.2018: Eva Behrendt: Zwischen Scham, Neid und Solidarität. Das undogmatische Theaterkollektiv feiert im Berliner HAU 25jähriges Bestehen. In: taz (Berlin)
- 28.09.2018: N.N.: She She Pop werden 25. In: Neues Deutschland (Berlin)
- 27.09.2018: Falk Schreiber: La Bohème à la Berlin. Sich fremd werden. In dem Sammelband hinterfragt Sie She Pop anlässlich des 25. Gruppenjubiläums ihre Geschichte. In: nachtkritik.de (Berlin)
- 19.09.2018: Ankündigung von „Sich fremd werden“ in: Der Standard (Wien), S. 27.
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30.09.2018: Berlin, Hebbel am Ufer 1, 17:00-18:00 Uhr
Booklaunch: She She Pop: Sich fremd werden
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30.09.2018: Just out now:
She She Pop: Sich fremd werden
Saarbrücker Poetikvorlesungen zur Dramatik 2018.
Berlin: Alexander Verlag 2018, 16 Euro.
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Bilder vom 1. Vortrag von Lisa Lucassen im Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters
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Interview mit Lisa Lucassen von She She Pop am 28.05.2018 in SR
kurz vor dem 1. Vortrag der 7. Poetikdozentur für Dramatik.
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7. POETIKDOZENTUR FÜR DRAMATIK – 08.05.2018
S H E S H E P O P
Performance-Kollektiv She She Pop mit siebter Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik ausgezeichnet
Nach Rimini Protokoll, Roland Schimmelpfennig, Kathrin Röggla, Albert Ostermaier, Falk Richter und Milo Rau übernimmt das Performance-Kollektiv She She Pop in diesem Jahr die siebte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik der Universität des Saarlandes. Die Vorträge, die She She Pop in diesem Rahmen hält, sind öffentlich und finden an drei Montagabenden im Mai und Juni 2018 statt. Veranstaltungsorte sind das Saarländische Staatstheater, der Schlosskeller im VHS-Zentrum Saarbrücken und der Festsaal im Rathaus Saarbrücken.
Siehe mehr hier!